Die Asymmetrie der Wandelanleihen hat im Q4–2018 sehr gut funktioniert

Wandelanleihen sind vor allem wegen ihrer strukturellen Asymmetrie interessant. In Bullenmärkten steigt das Delta und ermöglicht so eine Aktienmarkt-Partizipation in der Grössenordnung von 60%. In Bärenmärkten wie im letzten Quartal sorgt der „Anleihepuffer“ für eine deutlich geringere Volatilität. Dank einer Partizipation von nur 47% übertraf die Anlagegruppe PRISMA ESG World Convertibles den MSCI All Country Net TR um 6.34% (in CHF). Seit 1999 entwickelte sich der „Global Convertible“-Fonds des Managers besser als die globalen Aktien, dies bei deutlich geringerer Volatilität.

Robert A. Seiler

Stellvertretender Geschäftsführer | PRISMA Anlagestiftung, Morges | CIO | Key Investment Services (KIS) AG, Morges

Arnaud Brillois

Verantwortlicher Verwalter der Wandelanleihen | Lazard Asset Management LLC, New York

Mehrere Faktoren dürften 2019 bei den Wandelanleihen für gute Renditen sorgen

Wichtigster Renditetreiber werden die Aktienmärkte sein. Wir rechnen damit, dass die von Natur aus wachstumsabhängigen Wandelanleihen und die Mid Caps auch weiterhin von der starken Entwicklung innovativer, margenstarker Tätigkeiten profitieren. Die US-Technologie wird ihren Erfolgskurs dieses Jahr vermutlich fortsetzen, schliesslich waren die Technologiewerte 2018 am widerstandsfähigsten. Die amerikanische Technologie ist einer der wenigen Sektoren, der im vergangenen Jahr mit positivem Vorzeichen geschlossen hat.

Ansonsten notierten die Aktien, Anleihen und Rohstoffpreise 2018 generell im Minus. Wir gehen davon aus, dass im US-amerikanischen Technologiesektor die Aktien aus dem Bereich der Internetsicherheit und der Cloud am renditestärksten sein werden. Da die europäischen Aktien auf ein Zweijahrestief gefallen sind, wird die Bewertung der Basiswerte immer attraktiver. Allerdings weist der europäische Wandelanleihenmarkt markante Branchenverzerrungen zugunsten von Immobilien oder der Industrie auf. Wir setzen daher bevorzugt auf bestimmte Sektoren wie auf die Luxusgüterbranche, die nach der jüngsten Korrektur sehr konvexe Wandelanleihen bietet.

Bei den Krediten erwarten wir einen Anstieg der Ausfallraten, da sich das Ende der billigen Finanzierung und die hohe Verschuldung bei den am schwächsten kapitalisierten Unternehmen langsam bemerkbar machen. Dies sollte jedoch nicht zu einem Dominoeffekt führen, sondern eher zu einer moderaten Ausweitung der Credit Spreads. Die Zinsen an den entwickelten Märkten dürften nicht so schnell wie erwartet steigen, denn die Leitenden der Fed werden bei extremen Reaktionen der Börsenmärkte bestimmt umgehend reagieren. Da Wandelanleihen eine strukturell kurze modifizierte Duration aufweisen und sich bei steigenden US-Zinsen bisher stets positiv entwickelt haben, werden sie auch nicht sonderlich zinssensitiv sein.

Der Primärmarkt wird vor allem in den Vereinigten Staaten aktiv bleiben. Dabei wird es wichtig sein, die Emissionspreise auf dem Primärmarkt im Auge zu behalten. Sollten sie teuer bleiben, ist das ein Hinweis dafür, dass die Unternehmen nicht bereit sind, ihr Kapital zu Schleuderpreisen zu verkaufen.

Einverständniserklärung

Indem Sie auf Bestätigen klicken, stimmen Sie den Vertragsbestimmungen zu, die für die Nutzung der Website wesentlich sind.
Weitere Informationen zu den Allgemeine Geschäftsbedingungen.